Auch wenn man als Kunde manchmal andere Erfahrungen macht:
Vertrieb meint normalerweise nicht die Kunst, den Kunden möglichst schnell und nachhaltig aus dem Geschäft zu vertreiben.
Doch Spaß beiseite – auch gut gemeinte Ansätze in der Kundenansprache bewirken oft das Gegenteil und sorgt für leere Verkaufsräume und leere Kassen.
Etwa, wenn der Verkäufer als Erklärer daherkommt und als wandelndes Lexikon den Kunden eher verwirrt als berät.
Oder wenn statt dem Kunden das Produkt im Mittelpunkt steht. Denn häufig dreht sich im Verkaufsgespräch alles um Produkt-Eigenschaften, ohne dass der Verkäufer Fragen zum Bedarf des Kunden gestellt hat.
Damit Ihr Geschäft zum Kundenmagneten wird und Ihre Kunden mit glücklichen Gesichtern und vollen Tüten gehen, braucht es mehr als Vertriebsgewäsch und ein wenig NLP.
Von den Basics des Verkaufs bis zur hohen Kunst, den Kunden nachhaltig zu begeistern: lassen Sie uns schauen, was ich für Sie tun kann.
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► Erfolgsfaktor Kundenorientierung im Presales ► Verhandlungstechniken ► Professionelles Verkaufen ► Von Einwand-Behandlung zu Einwand-"Performance"